Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Unser regionaler Stammtisch:

Willkommen am Stammtisch der Rollerfreunde Sindelfingen 2000.

Wir sind ein Haufen netter Rollerfahrer/-innen eines regionalen Stammtisches, die ihren Roller zu mehr benutzen
als nur mit ihm zur Arbeit zu fahren.

Eine Hubraumbegrenzung gibt es bei uns nicht. Gemeinsame Ausfahrten, auch mal
mehrtägig, wöchentliche Stammtische, gute Gespräche nicht nur über Roller, stehen bei uns im Vordergrund.

Und wann schaust Du vorbei?

Wir treffen uns jeden Sonntag, ab 10.30 Uhr, in der öffentlichen Gaststätte vom Verein für deutsche

Schäferhunde e.V., Böblingen,  Im Zimmerschlag 8.


Liebe Besucher:
...Herzlich willkommen bei den Rollerfreunden Sindelfingen 2000...



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 19:35 
Offline
Forums- und Stammtischmitglied

Registriert: 10.2011
Beiträge: 312
Wohnort: Altdorf
Danke gegeben: 1115
Danke bekommen: 1098x in 251 Posts
Geschlecht: männlich
Dein Roller oder Fahrzeug: R 1200 GS
kurz gesagt: Wir sollten möglichst bald den Schnitt machen und auf das neue Forum oder andere Plattform wechseln.

denn:
-seit nun über einem Jahr sind wir in der Ungewissheit, ob uns der bisherige Forumsbetreiber erhalten bleiben kann,
-jeder neu geschriebene Bericht wird bei Verlust des alten Forums verloren sein,
-wir brauchen e i n e gemeinsame Plattform und müssen nicht ständig hin und her wechseln,
- ???

Meine Fragen:
-Sollen wir einen Wechseltermin festlegen?
-Wollen wir einige gute Berichte in einem "Nostalgie"-Bereich ins neue Forum übertragen?
-Sollten wir uns zu einer Besprechung zusammensetzen und einen Beschluss fassen?

So ... mein Standpunkt.

Ich höre/lese von euch ...

Binni


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei Binni bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 10:33 
Offline
Forums- und Stammtischmitglied

Registriert: 10.2011
Beiträge: 312
Wohnort: Altdorf
Danke gegeben: 1115
Danke bekommen: 1098x in 251 Posts
Geschlecht: männlich
Dein Roller oder Fahrzeug: R 1200 GS
Wir sollten die Zeit des "zweirädlichen Winterschlafes" wirklich nutzen.

Immerhin haben sich bisher insgesamt 14 Mitglieder im neu eingerichteten Forum
http://rollerfreundesifi.xobor.de/portal.html angemeldet.

Uwes Rund-Mail an a l l e vom 18.01.2017 haben 4 Mitglieder genutzt, um sich anzumelden.

Vielleicht sollte man auch mal daran denken, wie viel Admin-Aufwand die Betreuung eines Forums mit sich zieht ...

Binni


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei Binni bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 12:38 
Offline
Admin

Registriert: 09.2009
Beiträge: 1556
Wohnort: 71272 Renningen
Danke gegeben: 3365
Danke bekommen: 5713x in 1234 Posts
Geschlecht: männlich
Highscores: 129
Dein Roller oder Fahrzeug: Yamaha FJR 1300
Hallo alle Zusammen.

Erst mal vielen Dank an die beiden "Vorschreiber" für ihre Beiträge.

Ich fände es schade, wenn es dieses Forum in dieser Form nicht mehr gäbe.
Es hat recht viele Funktionen und mindestens genauso viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Aber so wie es nun aussieht, werden von unserem Forenanbieter keine bezahlte Leistungen
mehr freigeschaltet. So wird z.B. unser Forum ab Mai diesen Jahres mit Werbeeinblendunge leben müssen.

Was ich persönlich aber auf keinen Fall haben möchte!

Auch einige Funktionen, die das "Premiumpaket" beinhaltet - z.B. bedanken für Beiträge
und informieren von Mitgliedern via "Massenmail" wird es ab September nicht mehr geben!

Und auf jenen Komfort möchte ich nicht verzichten!

So habe ich mich schon seit einiger Zeit nach Alternativen umgeschaut und bin auf
jenen Anbieter gestoßen, den Binni in seinem Beitrag bereits erwähnt.

Neues Forum

Und so wie es aussieht, werden immer mehr Foren unseres Anbieters zu "Geisterforen".
Selbst das Support/Hilfeforum unseres Anbieters ist bereits seit vergangenem Juni
praktisch führungslos. Denn seit Juni 2016 hat sich unser Anbieter als Admin des Supportforums -
aus welchen Gründen auch immer - dort nicht mehr blicken lassen!

Und bereits seit November 2016 werden offensichtlich keine bezahlte Leistungen mehr freigeschaltet.

Auch wenn es schwer fällt - ein Umzug zu einem anderen Anbieter ist aus meiner Sicht unumgänglich!

Leider macht der "Umzug" zu einem anderen Anbieter einen Neuanfang nötig.
Denn Beiträge und Mitglieder können ohne Weiteres nicht so einfach "mitgenommen" werden.

Das heißt, daß jeder, der noch Interesse an einem solchen Forum hat, sich neu anmelden müßte.
Und Beiträge, welche einem wichtig erscheinen, könnte dann jeder selber noch in´s neue Forum kopieren.

Ich selber bin natürlich bemüht, das neue Forum so gut wie möglich einzurichten und zu gestalten,
so daß es für alle Mitglieder so einfach wie möglich zu bedienen sein wird.

In diesem Sinne hoffe ich, daß wir uns alle im neuen Forum sehen,
bevor ich das noch laufende "alte" Forum aus benannten Gründen ab Mai wahrscheinlich abschalten werde.
Vermutlich kann es dabei nicht mal vollständig gelöscht werden, da ja keiner da ist, der es macht.

Grüßle, Uwe


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
folgende User möchten sich bei Uwe bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 20:22 
Offline
Forums- und Stammtischmitglied

Registriert: 10.2011
Beiträge: 205
Wohnort: Sindelfingen
Danke gegeben: 1603
Danke bekommen: 506x in 160 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Dein Roller oder Fahrzeug: Suzuki Burgman 650 Z
Hallo zusammen,

wir schließen uns der Meinung unserer drei Vorredner an.
Aus unserer Sicht steht einem Umzug in das neue Forum nichts im Wege.

Dir Uwe wünschen wir beim Umzug und Gestaltung, Geduld und Ausdauer
aber auch ein wenig (oder auch viel) Spaß dabei.

Gruß, Gertrud & Johann.


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei Gertrud&Johann bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:02 
Offline
Admin

Registriert: 09.2009
Beiträge: 1556
Wohnort: 71272 Renningen
Danke gegeben: 3365
Danke bekommen: 5713x in 1234 Posts
Geschlecht: männlich
Highscores: 129
Dein Roller oder Fahrzeug: Yamaha FJR 1300
Hallo Zusammen.

Neues oder altes und bewährtes Forum?

Ehrlich gesagt - ich weis gerade auch nicht so recht, was ich tun oder lassen soll.
Das neue Forum habe ich ja aufgemacht, da sich ja im Supportforum
unseres älteren Forenanbieters seit Juni vergangenen Jahres der Betreiber
nicht mehr hat sehen lassen.

Auch bezahlte Leistungen wurden seit November anscheinend nicht mehr freigeschaltet.

Auch ich habe - nur mal so zum Test - in zwei Foren etwas Speicherplatz bestellt.

Jener wurde immerhin nach 4 Wochen warten freigeschaltet.
Auch im Supportforum unseres Anbieters haben sich verschieden Admins
diesbezüglich dazu geäußert.

Vermutlich hat unser Anbieter auf Druck seitens Paypal und Käuferschutz reagieren müssen.

Und was das neue Forum betrifft, bin ich mir persönlich nicht mehr so sicher,
ob ich das so haben will bzw. so brauche.
Denn die Bearbeitung und Einrichtung ist wesentlich schwieriger, da sich manche
Einstellungen entweder gar nicht oder nur nach dem Installieren verschiedener Script´s
umsetzen lassen.

Hat man diese dann Erfolgreich installiert und man testet mal ein anders Style
(Farbe, Form, Aussehen des Forums) sind alle vorherigen Einstellungen wieder weg
und ich muß von vorne anfangen.

Bei jenem Anbieter habe ich auch keine Möglichkeiten, mehrere Style´s zu probieren.
Ich hab´ immer nur eines zur Auswahl.

So bin ich - nach vielen Stunden am Rechner - zu der Überlegung gelangt,
das neue Forum auf Eis zu legen oder gar ganz zu schließen.

Das "alte" Forum ist wesentlich komfortabler und leichter zu bedienen.
Was im Übrigen auch den Editor (Beitragsgestalltung z.B. Schriftgröße etc.)
und den Forenchat betrifft.

Da sich inzwischen gut 20 Mitglieder im neuen Forum angemeldet haben,
würde mich natürlich euere Meinung hierzu schon interssieren.

Grüßle, Uwe

Hier nochmal meine Gründe in Kurzfassung:

Das alte Forum wird vom Betreiber vermutlich nicht mehr richtig betreut.(es bleibt ein Fragezeichen...)
Das neue Forum lässt sich aus meiner Adminssicht wesentlich schwieriger bedienen, gestalten und betreuen.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
folgende User möchten sich bei Uwe bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:14 
Offline
Forums- und Stammtischmitglied

Registriert: 10.2011
Beiträge: 538
Wohnort: Schönaich
Danke gegeben: 2073
Danke bekommen: 2405x in 476 Posts
Geschlecht: weiblich
Dein Roller oder Fahrzeug: vespa gts 250
Juhu,

ich wäre froh denn in meinem Alter ist man nicht mehr so begeistert schon wieder was neues zu lernen. Mag ein Fehler sein ist aber trotzdem so. Auserdem finde ich das alte Forum ziemlich gut. :roll: daumen_hoch

_________________
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen WERT geben.


Grüßle Leni


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
folgende User möchten sich bei vespa-omi bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:39 
Offline
Forums- und Stammtischmitglied

Registriert: 01.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Herrenberg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 60x in 28 Posts
Geschlecht: männlich
Highscores: 227
Dein Roller oder Fahrzeug: Goldwing GL 1800
X_HELL1GIF.gif also ich bin auch fürs allte forum.gruß dieter.


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei dieter bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 11:12 
Offline
Forums- und Stammtischmitglied

Registriert: 11.2011
Beiträge: 368
Wohnort: Calw-Altburg
Danke gegeben: 701
Danke bekommen: 1074x in 288 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 69
Dein Roller oder Fahrzeug: Burgman 400 K5
Hallo Uwe,
ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Natürlich habe ich mich an das alte Forum gewöhnt. Aber im Leben gibt es immer wieder was Neues au das man sich einstellen muss. Ich würde also auch mit einem neuen Forum zurecht kommen.
Viel wichtiger ist es, dass Du nicht viel mehr Arbeit hast. Wenn das alte Forum für Dich bedienerfreundlicher ist, dann wäre ich auch dafür, dass wir beim "Alten" bleiben.
Gruß Dieter


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
folgende User möchten sich bei D&Y bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 16:54 
Offline
Forums- und Stammtischmitglied

Registriert: 10.2011
Beiträge: 312
Wohnort: Altdorf
Danke gegeben: 1115
Danke bekommen: 1098x in 251 Posts
Geschlecht: männlich
Dein Roller oder Fahrzeug: R 1200 GS
Hallo zusammen!

Wenn man das Forum allein zum Informationsaustausch benutzt, isch´s em Prinzip "g´hopft" wie "g´sprunga", welches man nimmt.

Da der Betreiber des alten Forums seit längerem nicht mehr zuverlässig arbeitet (Support und Funktionen), wird es über kurz oder lang zum Crash kommen und sämtliche Inhalte sind womöglich weg- auch alles, was ab jetzt neu eingestellt wird (!!!). Ich dachte, wir sind uns soweit einig und verweise nochmals auf Uwes Beitrag vom 25. Januar (mit ganz klaren Argumenten).

Die Probleme mit den Einstellungen und Änderungen im neuen Forum sollten sich reduzieren lassen, indem eine einmalige Einstellung belassen wird und wir uns auf den Inhalt (sprich: die Beiträge) konzentrieren ... und der Darstellung und den Spielereien (im Forums-Hintergrund) weniger Bedeutung beigemessen wird.

Mein Votum: n e u e s F o r u m

Binni


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei Binni bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Forum hin ...? Forum her ... ?!
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 21:42 
Offline
Forums- und Stammtischmitglied

Registriert: 10.2011
Beiträge: 205
Wohnort: Sindelfingen
Danke gegeben: 1603
Danke bekommen: 506x in 160 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Dein Roller oder Fahrzeug: Suzuki Burgman 650 Z
alt oder neu, das ist doch jetzt die Frage.

Als Benutzer/Anwender des Forums haben wir uns an das jetzige gewöhnt und kommen ganz gut klar damit, hat viele Gestaltungsmöglichkeiten und eine tolle Aufmachung.

Hallo Uwe, laut deinem ersten Bericht ist das jetzige Forum gefährdet (Crash, abschalten, kein Ansprechpartner) daher hast du so wie ich es verstanden habe schon längere Zeit dich nach was anderem umgeschaut und auch auch was gefunden, aufgebaut und Gestaltungsversuche durchgeführt und warst wie es aussieht, begeistert.

In deinem zweiten Bericht bist du nicht mehr so begeistert von den dir möglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Ja da ist ein guter Rat??!!

Da ich auf diesem Gebiet (Admin, Forum) nicht bewandert bin, werde ich, ob alt oder neu, wohl passen müssen.
Dir als Admin sollte die Gestaltung, Übersicht, Bearbeitung usw. leicht fallen und Spaß machen.

Gruß, Gertrud & Johann.


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei Gertrud&Johann bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker